02.07.2012

Urlaubsgrüße XXL: Plakat buchen, statt Ansichtskarte schicken

1-2-3-Plakat.de startet Sommeraktion / Urlauber grüßen per Plakat inklusive Schnappschuss vom Strand

Die schönsten Wochen des Jahres stehen vor der Tür – der Urlaub kann kommen! Und zu Hause werden die Briefkästen Tummelplatz für Ansichtskarten aus aller Herren Länder. 1-2-3-Plakat.de, Deutschlands erster Online-Vermarkter für Außenwerbung und Tochterunternehmen der CAW Media, will mit einer ungewöhnlichen Sommer-Aktion die bunten Grüße von ihrem Schattendasein auf dem Postweg befreien. Statt unzählige Postkarten zu schreiben, kann der Urlauber ab sofort per Großflächenplakat sehr persönliche Ferien-Grüße im XXL-Format senden (urlaub.123plakat.de).

Das Ganze funktioniert denkbar einfach: Schon bevor es auf die große Reise geht, kann bequem von zu Hause aus online ein Wunschstandort für das Urlaubsgrußplakat ausgewählt und ein Buchungszeitraum festgelegt werden. Das Bild vom Strand, am Gipfelkreuz oder vor der Freiheitsstatue wird schließlich aus dem Urlaub zusammen mit einem individuellen Grußtext per Mail an 1-2-3-Plakat.de gesendet. Dort wird das Foto und der Text in die Plakatvorlage integriert und schließlich am gebuchten Standort plakatiert – fertig ist der überraschende XXL-Gruß aus der Ferne einschließlich Urlaubsschnappschuss, der zu Hause mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen wird. Das Motiv der Formatvorlagen macht dabei nicht nur gute Laune, sondern auch ein bisschen Fernweh und Lust auf Urlaub gleich mit. Relaxte Strandatmosphäre, coole Drinks unter Palmen und Sonnenschein pur lauten die Botschaften, die das individualisierte Motiv und die Grüße umrahmen.

Tief in die Tasche greifen muss man dafür keineswegs, denn alles in allem ist der Urlaubsgruß im XXL-Format schon ab 99 Euro inklusive Mehrwertsteuer zu haben. Mindestbuchungszeitraum ist die in der Außenwerbung übliche Dekade, also zehn Tage.

„Uns ist bei einer solchen Sonderaktion wichtig zu vermitteln, dass Außenwerbung in Form von Riesenpostern kein exklusives Medium für große Topmarken ist, sondern auch kleinen Unternehmen oder gar Privatpersonen zur Verfügung steht. Großformatige Plakatwerbung hat vielfältige Potenziale für außergewöhnliche Aktionen oder Kampagnen mit kleinerem Budget. Insbesondere die Möglichkeit, alles ganz einfach online abzuwickeln und dann noch zu diesem Preis, lässt die Hemmschwelle deutlich sinken. Und so ein Plakat ist mal eine echte Alternative zu den Stapeln von Ansichtskarten – mit beachtlicher Aufmerksamkeitsgarantie“, meint Markus John, Geschäftsführer beim Außenwerbungsspezialisten 1-2-3-Plakat.de.