Werbung auf Litfaßsäulen und Ganzsäulen – Außenwerbung mit Kultfaktor

Litfaßsäule, Ganzsäule, Collage

Auch wenn sie heutzutage oft in moderner, verglaster, beleuchteter Form ihre Botschaften verbreitet – die Litfaßsäule ist ein Klassiker der Außenwerbung und wird auch in Zukunft ihre Werbewirkung nicht verfehlen. Positioniert in stark frequentierten Fußgängerzonen, Wohngebieten oder in Bahnhöfen hat sie eine große Reichweite und ist ideal geeignet, um die mobile Zielgruppe zu erreichen – mit Ankündigungen kultureller Veranstaltungen genauso wie mit Produkt-Werbung.

Die Ganzstelle – exklusiv für Deine Werbebotschaft

Während bei der „Allgemeinstelle“ die Litfaßsäule gleichzeitig für mehrere Werbetreibende zur Verfügung steht, gehört Dir die Ganzstelle ganz allein, d.h., Du buchst immer die gesamte Litfaßsäulenfläche. Du wirbst also außer Konkurrenz in 360-Grad-Reichweite. Deine Botschaft kannst Du entweder als ein Motiv verbreiten, das um die gesamte Säule geklebt wird, oder in Form von drei Einzelplakaten im 6/1 Format mit 119 cm x 252 cm.

Werbung auf Litfaßsäulen hat den Vorteil, dass die Säule eher als ein Informationsvermittler statt als reine Werbefläche wahrgenommen wird. Das liegt einerseits an der geschichtlichen Entwicklung der Litfaßsäule, andererseits am zumeist für kulturelle Events genutztem Einsatz. Litfaßsäulenwerbung ist daher eine sehr gute Ergänzung für die Plakatwerbung auf Großflächen. Die Plakat-Stellen findest Du in Wohngebieten, an belebten Umsteigepunkten für Bus und Bahn oder in Fußgängerzonen – alles Stellen, die für eine hohe Aufmerksamkeit sorgen.

Plakate für Litfaßsäulen Werbung gestalten – so funktioniert's

Um die Werbung für die Litfaßsäule zu gestalten, musst Du kein professioneller Designer sein. 123plakat stellt Dir für alle Formate Gestaltungsvorlagen für Adobe Illustrator, Acrobat Reader und Photoshop zur Verfügung. Alternativ kannst Du Dein Plakat online mithilfe unseres Plakatdesigners gestalten. Wenn Du eigene Design-Programme verwendest, solltest Du bestimmte Vorgaben zum Dateiformat, zur Auflösung, den Farben und der Dateigröße beachten. Diese Vorgaben findest Du innerhalb des Buchungsablaufs beim Punkt Plakatgestaltung.

Werbung auf Litfaßsäulen buchen bei 123plakat

Die Buchung der Außenwerbung verläuft in Dekaden, d.h., je nach Dekadenzeitraum buchst Du die Fläche für 10 bzw. 11 Tage. Alternativ kannst Du Ganzsäulen auch als Dauerwerbung buchen. Die Buchungsschritte im Überblick:

  1. Du wählst den Ort aus, an dem Deine Plakatwerbung erscheinen soll.
  2. Du wählst einen Werbezeitraum bzw. eine Plakatgröße für die Litfaßsäule aus.
  3. Du gestaltest Dein Motiv online oder lädst es in den vorgegebenen Dateiformaten hoch

Du kannst das Motiv auch nach der Buchung nachreichen, wenn Du z.B. erst mal die Flächen für einen bestimmten Zeitraum sichern möchtest, das Motiv aber noch nicht fertig ist.

Ob Du für kulturelle Veranstaltungen, Sportereignisse, Messen oder für Deine Produkte Werbung machen willst – die Litfaßsäule bietet Dir ein hochpräsentes Werbemedium. Nutze für Deine Kampagnen den All-in-one-Service von 123plakat und überzeug Dich selbst von unserer kinderleichten Plakatbuchung.

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.