Hilfe/FAQ durchsuchen

Häufig gestellte Fragen zu Plakatwerbung

Standorte und Suche

Ist der Preis, der mir im Warenkorb angezeigt wird, auch wirklich der Endpreis?

1-2-3-Plakat.de - Preise verstehen sich „all inklusive“. Prinzipiell besteht eine Plakataktion aus 2 Kostenbereichen. Erstens den Druckkosten. Diese beinhalten bei uns auch die Versandkosten und zweitens die Mediakosten für die Werbetafeln. In den Mediakosten sind auch die Kosten für die Anbringung des Plakates enthalten.

Wie lange ist die Vorlaufzeit bei der Buchung? Bis wann muss der Termin spätestens gebucht werden?

Im Bereich Standortsuche wird Dir – nachdem Du den Ort ausgewählt hast ein Plan mit den möglichen Terminen angezeigt, zu denen Du werben kannst. Der erstgenannte Termin ist gleichzeitig der frühstmögliche Werbetermin, den wir zu normalen Kosten realisieren können.

Wenn es einmal schneller sein muss, gibt es bei der Terminauswahl einen Express-Button. Hier gelangst Du zu den kurzfristigen, aber aufpreispflichtigen, Terminen.

Kann ich auch jetzt schon einen Termin im nächsten Jahr buchen, oder immer nur die auf der Seite angegebenen Zeiträume?

Nein, für das nächste Jahr kann man leider noch keine Außenwerbung buchen. Das liegt aber nicht an 1-2-3-Plakat.de, sondern an den Plakatunternehmen, denen die Werbetafeln gehören. Sie geben die Daten und Preise für das nächste Jahr erfahrungsgemäß erst im Oktober/ November für das nächste Jahr bekannt bzw. frei. Wir bitten Dich, es im November noch einmal zu versuchen – oder schreib uns eine E-Mail an info123plakat.de, wir melden uns dann zurück, sobald Buchungen für das nächste Jahr möglich sind.

Ich würde gerne einen Standort buchen, habe aber das Plakatmotiv noch nicht fertig.

Ja das geht. Nach der Auswahl des Standortes wirst Du automatisch zum Bereich Motivgestaltung weitergeleitet. Dort hast Du die Möglichkeit den Menüpunkt „Das Motiv ist noch nicht fertig und wird zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen“ auszuwählen und dann den Auftrag abzuschließen. Du erhälst dann mit der Auftragsbestätigung einen Link unter dem Du das Motiv später gestalten oder hochladen kannst.

Woher weiß ich, ob meine Wunschfläche zum gewünschten Termin noch frei ist?

Das System verfügt über die tagesaktuellen freien Kapazitäten aller Werbetafeln in ganz Deutschland. Wenn Du nur einen Aushangtermin auswählst, werden Dir nur die noch freien Werbeflächen gezeigt. Wenn Du jedoch mehrere Termine markierst, siehst Du alle Werbetafeln mit den jeweiligen Verfügbarkeiten.

Wie viele Großflächenplakate gibt es und kann ich alle buchen?

In Deutschland gibt es rund 180.000 Plakatwände, die alle einzeln buchbar sind. Wir haben sie alle in unserem Angebot und wir zeigen Dir auch genau an, welcher Werbestandort zu welchem Termin frei oder ausgebucht ist.

Kann ich mein Plakat auch nur für eine Woche buchen?

Leider nein. Die Plakate werden im Dekaden-Rhythmus vermarktet, also alle 10 Tage gewechselt. Wenn das Motiv länger hängen soll, kann man auch mehrere Dekaden hintereinander buchen.

Gestaltung und Druck

Muss ich mein Plakat selbst anbringen?

Nein. Die Anbringung der Plakate ist in den Mediakosten enthalten.

Warum kann ich pro Medium nur ein Motiv hochladen?

Der Druckpreis pro Plakat sinkt bei steigender Auflagenhöhe. So kostet ein Plakat beispielsweise 89,00 € inklusive Versand im Einzeldruck und in einer Auflage von 10 gleichen Motiven nur noch 60,00 €. Damit das System diese Preisstaffel anwenden kann brauchen wir, für jedes Medium, jedes Motiv in einem extra Auftrag. So wissen wir auch genau welches Motiv an welchem Standort aufgehängt werden soll.

Du brauchst Hilfe bei Deinem Plakatentwurf?

Wir vermitteln Dir gerne professionelle Hilfe bei der Gestaltung Deines Plakates zum Festpreis von 275,00 € (zzgl. MwSt.). Mehr erfährst Du auf unserer Hilfe-Seite Professionelles Plakatmotiv zum Festpreis.

Ich würde gerne einen Standort buchen, habe aber das Plakatmotiv noch nicht fertig.

Ja das geht. Nach der Auswahl des Standortes wirst Du automatisch zum Bereich Motivgestaltung weitergeleitet. Dort hast Du die Möglichkeit den Menüpunkt „Das Motiv ist noch nicht fertig und wird zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen“ auszuwählen und dann den Auftrag abzuschließen. Du erhälst dann mit der Auftragsbestätigung einen Link unter dem Du das Motiv später gestalten oder hochladen kannst.

Kann ich eine Wand buchen, die weiß ist, und die ich selbst gestalte (z.B. Farben oder eigener Druck)?

Mit der Eigenbemalung ist das so eine Sache: viel zu kompliziert: wer reinigt z.B. den Rahmen der Plakattafel, wenn 'mal etwas daneben geht?

Viel einfacher: Ihr gestaltet, bemalt, sprüht (what ever) euer Plakat auf einem DIN A 4 Blatt, scannt es ein und ladet es dann im Bereich Motivgestaltung hoch. Das sieht dann draußen wie selbstgemalt aus und alle haben Spaß daran.

Kann ich die benötigten Plakate auch selber drucken?

Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja, aber...

Die Plakate, die auf die Werbetafeln plakatiert werden, müssen auf speziellem Papier und in recht großen Einzelteilen produziert werden. Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll Druckereien, die das können. Die Druckrichtlinien können auf unserer Homepage downgeloaded werden. Wenn Du in die Standortsuche gehst, einen Werbestandort auswählst und dann direkt zur Kasse gehst, dann findest du hier Informationen zum Thema „Plakate selbst drucken und versenden“.

Alle Risiken, die mit einem nicht fachgerechten Druck, Konfektionierung der Plakate und Versand verbunden sind, gehen dann auf Dich über. Das solltest Du dir überlegen, denn es wäre doch schade, wenn Deine Aktion dann nicht stattfindet, weil das Plakat die Vorbereitungsarbeiten beim Plakatkleber nicht übersteht und nicht angebracht werden kann.

Kann man ein PDF als Layout hochladen?

Ja, natürlich kann man auch PDF's in den Plakatdesigner hochladen. Beachte dazu bitte die Dateiformate für die einzelnen Medien:

Diese Datei bitte im Plakatdesigner über die Funktion „Bilder/ Logos hochladen ⇒ als Hintergrund laden“ hochladen. Es ist auch möglich Euer Motiv im Plakatdesigner mit den dort vorhandenen Bearbeitungstools weiter zu verändern.

Was kostet der Plakatdruck?

Eine genaue Übersicht über die Kosten kannst Du im Preiskalkulator ausrechnen lassen. Gib dort einfach die Anzahl der Standorte ein, die Du buchen willst und schon wird der Preis „ausgespuckt“.

Muss ich etwas bei der Gestaltung beachten?

Damit das Plakat nicht übersehen wird, sollte die Gestaltung sofort ins Auge springen: Ein witziger Text, ein ausgefallenes Motiv und jedes Plakat wird zum Hingucker. Am besten man wählt Text, Schriften, Bilder und Farben auffällig und ansprechend, dann ist der Inhalt auf einen Blick klar und auch aus der Entfernung sowie beim Vorbeifahren gut erkennbar.

Ich habe ein Bild hochgeladen, aber es lässt sich nicht vergrößern.

Das liegt an den Bild-Daten. Versuch’s mit einer höheren Auflösung des Bildes. Bei der Größe des Plakats werden Bilder sonst unscharf und sind nicht gut zu erkennen. Der Plakatdesigner prüft die hochgeladenen Daten und zeigt diese in maximaler Größe an.

Bezahlen und Bestellen

Muss ich mein Plakat selbst anbringen?

Nein. Die Anbringung der Plakate ist in den Mediakosten enthalten.

Ist der Preis, der mir im Warenkorb angezeigt wird, auch wirklich der Endpreis?

1-2-3-Plakat.de - Preise verstehen sich „all inklusive“. Prinzipiell besteht eine Plakataktion aus 2 Kostenbereichen. Erstens den Druckkosten. Diese beinhalten bei uns auch die Versandkosten und zweitens die Mediakosten für die Werbetafeln. In den Mediakosten sind auch die Kosten für die Anbringung des Plakates enthalten.

Wie zahle ich?

Du kannst wahlweise per PayPal, Bankeinzug oder Vorkasse bezahlen. Die Übertragung Deiner Bankverbindungsdaten erfolgt natürlich verschlüsselt. Weitere Informationen findest Du auf der Seite Zahlungsarten.

Mir wird bei der Bestellung ein Ersatzplakat eingetragen. Wofür brauche ich das?

Die Plakatunternehmen fordern zur Durchführung einer Aktion eine Ersatzplakat-Menge in Höhe von 10% der Auflage (aufgerundet auf volle Plakate).

Erfahrungsgemäß werden bei kleineren Aktionen nahezu keine Ersatzmengen benötigt.

Wenn Du auf Ersatzplakate verzichten möchtest, müssen wir Dich allerdings darauf hinweisen, dass bei Reklamationen oder Plakatierungsausfällen (z.B. bei Beschädigung durch Witterung) kein Anspruch auf Nachbesserung oder Gutschrift besteht, wenn keine Ersatzplakate vorhanden sind.

Überzählige Plakate (Ersatzplakate) werden 14 Tage nach Aktionsende kostenfrei entsorgt – es sei denn wir erhalten andere Angaben vom Auftraggeber

Allgemeines

Wer druckt die Plakate?

Die Plakate werden von 1-2-3-Plakat.de zum Druck in Auftrag gegeben. Dafür haben wir einen guten Partner. Bei 1-2-3-Plakat.de bekommst Du Plakatwerbung und -druck aus einer Hand.

Wie groß ist eine Großfläche?

Mehr als 9 Quadratmeter – sie ist ca. 3,60 m breit und 2,60 m hoch.

Wie lege ich ein eine Druckdatei auf meinem Computer richtig an?

Bitte beachte die Vorgaben für die jeweiligen Medien:

Diese Druckdaten kannst Du beim Bestellprozess in unserem Plakatdesigner hochladen.

Neue Frage stellen

Du findest die passende Frage nicht? Dann kannst Du sie hier ganz einfach selber stellen.
 *
 *

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.