Großflächenplakate – die Klassiker der Plakatwerbung

Großfläche, Großflächenplakat, Plakat, 18/1

Mehr als 180.000 Plakatflächen. Flächendeckende Verbreitung in ganz Deutschland. Stark frequentierte Standorte. Diese Kombination bildet die Grundlage für die erfolgreiche Außenwerbung auf Plakaten. Mit unseren 18/1 Großflächenplakaten kannst Du dank freier Standortwahl genau Deine Zielgruppe erreichen bzw. kannst am Point of Sale auf Dein Angebot aufmerksam machen.

Bei 123plakat erhältst Du alles aus einer Hand: Du wählst die gewünschten Werbeflächen, wir kümmern uns um den Druck und die Veröffentlichung der Plakate. Leichter kann regionale, lokale Werbung nicht sein.

Perfekt sichtbar auf über 9 Quadratmetern – unsere Plakate auf Großflächen

Großflächenplakate bieten Dir eine weithin sichtbare Werbeplattform. Sie ist ca. 3,56 Meter breit und 2,52 Meter hoch. Auf dieser Fläche kannst Du:

  • auf Aktionen aufmerksam machen
  • Angebote präsentieren
  • Deine Bekanntheit steigern
  • die Kaufentscheidung Deiner Zielgruppe beeinflussen

Du kannst bei uns aus mehr als 180.000 Plakatflächen in ganz Deutschland wählen und somit die am besten zu Deinen Werbeabsichten passenden Standorte wählen, z.B. im Bereich von Universitäten, Freizeitstätten, Gewerbegebieten oder Einkaufszentren. Auf der Kartenanzeige erkennst Du, wo sich die Plakate befinden. Außerdem gibt es zu jedem Standort ein Foto – so bekommst Du einen guten Eindruck, wie Deine Botschaft an der jeweiligen Stelle wirkt.

Die Großflächenplakate buchst Du jeweils im Dekadenrhythmus, d.h. die Plakate werden immer 10 Tage ausgehängt. Möchtest Du, dass Deine Werbung länger gezeigt wird, buchst Du einfach zwei aufeinanderfolgende Dekaden für den gewählten Standort.

Beachte bei Deiner Plakataktion aber auch die Vorlaufzeit. Als Faustformel gilt: 4 Wochen vor der Plakatveröffentlichung die Großfläche buchen. Die Plakatunternehmen benötigen die Plakate etwa 10 Tage vor Beginn des Aushangs, außerdem nehmen Druck und Versand häufig bis zu einer Woche in Anspruch. Mit einer 4-wöchigen Vorausplanung liegst Du auf der sicheren Seite. Außerdem hast Du somit eine viel größere Auswahl an attraktiven, erfolgsversprechenden Plakatflächen.

Großflächenplakat – was bedeutet „18/1“

Großflächen haben bundesweit immer ein einheitliches Format von 3,56 m x 2,52 m. Die Bezeichnung „18/1“ („achtzehn-eintel“) wird häufig in der Werbebranche verwendet und stammt aus der Historie, als Großflächenplakate aus 18 DIN A1 Plakaten erstellt wurden.

Gedruckt wird Dein Plakat heute jedoch in 4 Bogenteilen. Achte bei der Gestaltung Deines Plakatmotivs deshalb darauf, dass Du sensible Informationen nicht über die Schnittkanten platzierst. Die einzelnen Bögen werden überlappend gedruckt und geklebt. So können Logo, Text oder andere Elemente (z.B. Augen) beeinträchtigt werden.

Möglichkeiten bei der Plakatgestaltung

Neben der Planung der Plakatstandorte spielt deren Gestaltung eine wichtige Rolle. Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer haben oft nur wenige Sekunden Zeit, um das Bild wahrzunehmen. Motiv oder Slogan müssen daher schnell erfassbar sein, müssen auch beim schnellen Vorbeifahren erkennbar und lesbar sein. Achte daher bei der Plakatgestaltung auf:

  • eine große Schrift
  • eine gut erkennbare Schriftart
  • ein einprägsames Motiv
  • eine klare Botschaft

Für die Plakatmotiv-Gestaltung gibt es 3 Optionen:

  1. Du gestaltest das Motiv selbst und nutzt den Datei-Upload innerhalb des Buchungsprozesses.
  2. Du nutzt unser Online-Gestaltungstool
  3. Wir gestalten Dir ein professionelles Motiv nach Deinen Wünschen zu einem Festpreis. Du bekommst als Ergebnis eine Druck-PDF, die Du bei der Buchung hochlädst.

Für das Plakatdesign kannst Du auch unsere kostenlosen Gestaltungsvorlagen nutzen. Sie stehen als Download für Adobe InDesign, Illustrator, PDF und Photoshop zur Verfügung. Wenn Du selbst eine Plakatvorlage gestaltest, solltest Du folgende Punkte beim Layout beachten:

Dateiformat: 594mm x 392mm, zzgl. 3 mm Beschnitt (PDF ohne Passkreuze, Farbcodes und Schnittmarken). Die 1-2-3-Plakat.de Kopfleiste mit den Maßen 594mm x 28mm wird automatisch eingefügt.

Dateigröße: max. 15 MB groß (ohne Passkreuze, Farbcodes und Schnittmarken erzeugen)

Auflösung: mind. 240 dpi, besser sind 300 dpi

Farben: nach CMYK-Skala

Großflächenplakate buchen – so bestellst Du deine Werbeflächen

Die Plakatbuchung der Großflächen ist bei 123plakat in wenigen Schritten erledigt:

  1. Du wählst die Stadt.
  2. Du wählst den Werbezeitraum.
  3. Du wählst den Standort.

Anschließend gestaltest Du Dein Plakat im Plakatdesigner, lädst Dein vorbereitetes Layout hoch oder beauftragst uns mit der professionellen Plakatgestaltung. Du kannst den Zeitraum auch reservieren und später Dein Plakatmotiv nachreichen.

Durch die Auswahl des Werbezeitraums werden Dir genau die Plakatflächen angezeigt, die für diese Dekade noch frei sind. So gehst Du auf Nummer sicher, dass die Fläche noch nicht vergeben ist. Für jede Stellfläche bekommst Du außerdem Details wie Fotos, Beschreibungen und den Preis. Direkt nach der Auswahl des Standortes wird Dir der aktuelle Preis für deinen gewählten Werbezeitraum angezeigt. Alternativ kannst Du Dein Großflächenplakat auch als Dauerwerbung buchen.

Buche jetzt Dein Großflächenplakat bei 123Plakat – wir bringen Deine Werbebotschaft zu Deiner Zielgruppe.

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.