Pressekontakt

Rossner Relations

Stefanie Rossner
Lindenstr. 14
50674 Köln

Tel.:  0221-92428144
Fax:  0221-92428142
Mobil 0173-9491149

rossnerrossner-relations.de
www.rossner-relations.de

09.12.2007

Online-Tools in der Werbeplanung


Unübersichtlich und kompliziert in der Planung, zudem sehr teuer - mit diesen Vorurteilen hat die Außenwerbung teilweise noch immer zu kämpfen, weshalb viele Agenturen und Werbungtreibende lieber die Finger von dem Medium lassen.

Nicht zuletzt, um diese Voreingenommenheiten aus der Welt zu schaffen, haben zahlreiche Anbieter und so gut wie jede Spezialagentur eine Reihe von praktischen Online-Tools auf ihren Internetseiten platziert. Das auf den ersten Blick recht umfangreiche Angebot reicht dabei vom einfachen Kosten-Kalkulator bis hin zu Programmen, mit denen ganze Plakat-Kampagnen geplant und gebucht werden können. Bei genauerem Hinsehen wird aber deutlich, dass sich viele Tools nur in wenigen Details voneinander unterscheiden - wobei gerade diese Kleinigkeiten bisweilen entscheidend sind.

Ohnehin findet Wolfgang Finkemeier, dass sich die im Internet platzierten Planungs- und Buchungswerkzeuge in der Außenwerbung generell - also nicht nur die geschlossenen Händler-Netze, sondern auch die offenen Portale - überwiegend für den regionalen Bereich eigneten.

„Bundesweite Aktionen kann man im Internet so nicht buchen! Das geht nicht, dazu sind die Tools zu langsam“, so der Geschäftsführer von CAW Media. „Und was gewaltig fehlt, sind die Selektionsmöglichkeiten. Denn wir haben natürlich nicht unser Selektionssystem im Internet dargelegt, sondern nur die Standorte aufgelistet.“ Daher sollte man sich bei Nutzung derartiger Programme im Kampagnengebiet schon gut auskennen oder zumindest genau wissen, was man will.

 

Mehr in der Plakativ 4/07 und auf www.caw-media.de/webdispo.