29.04.2025

Auftragserteilung mit mehreren Motiven


Auf unserem Portal kannst Du auch mehrere Motive in einem Auftrag verwalten. Dazu bieten wir Dir verschiedene Möglichkeiten:

  • gleichmäßige Verteilung der Motive über alle Standorte
  • Verteilung der Motive auf unterschiedliche Aushangtermine
  • individuelle Verteilung auf jeden einzelnen Standort

Wenn Deine Werbeaktion auf unterschiedlichen Motiven basiert, bietet sich die Motivverteilung in unserer Auftragsabwicklung an.

Nach der Auswahl Deiner Standorte führt Dich der weitere Ablauf automatisch zum Druckdatenmanager. Hier wird die Anzahl der Standorte und Buchungstermine angezeigt. Zudem wird die Anzahl der gewünschten Motive angefragt und die Info, ob die Druckdaten bereits vorliegen oder später nachgereicht werden sollen.

Wenn Du hier als Motivanzahl 2 oder mehr eingibst, erscheint zusätzlich die Frage wie Du die Motive auf die Standorte verteilen willst.

Gleichmäßige Verteilung: Es erfolgt eine automatisch erzeugte gleichmäßige Verteilung der Plakatmotive auf die Anzahl der gebuchten Standorte. Unser System achtet darauf, das die Motive räumlich gut verteilt und gleiche Motive möglichst nicht in unmittelbarer Nähe geklebt werden.

Je Termin 1 Motiv: Du kannst pro Aushangtermin ein anderes Motiv einsetzen. Unser Programm ermittelt die jeweilige Auflagenhöhe automatisch anhand der Anzahl der Buchungen zu jedem Zeitraum.

Ich weiß noch nicht: Mit den Auftragsunterlagen erhältst Du eine Exceldatei mit Deinen gebuchten Standorten. In diese Übersicht kannst Du Deine individuelle Verteilung eintragen, ggfs. pro Standort ein anderes Motiv oder vielleicht doch nur 1 Motiv für alle Stellen. Die ausgefüllte List schickst Du uns schnellstmöglich zurück und wir kalkulieren die Druckkosten. 


Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?

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Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.